Logo-Design vom Feinsten!

Das Logo zur Pariser Olympia-Bewerbung für 2024

»Chapeau« für ein Logo-Design vom Feinsten!

logo_paris2024

Diese Woche wurde mit einer feierlichen Präsentation das offizielle Logo, mit dem sich Paris um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2024 bewirbt, vorgestellt.

Dazu wurde in der französischen Hauptstadt um Punkt 20.24 Uhr das Logo, ein stilisierter Eiffelturm in bunten Neonfarben, der gleichsam die Zahl 24 zeigt, mit dem Schriftzug »Paris 2024« und den Olympischen Ringen, auf den Arc de Triomphe – das berühmte Bauwerk am Ende des Prachtboulevards Champs-Élysées projiziert. Über die Präsentation des Bewerbungslogos, die dem Anlass entsprechend euphorisch gefeiert wurde, wurde auch weltweit in den Medien berichtet.

Paris_2024

Und was fällt bei der Berichterstattung und den Kommentaren auf? Anders als bei den Logos anderer vergleichbarer Veranstaltungen und Events, über die meist (und oft genug aus gutem Grund) geschimpft und gemeckert wurde, gibt es diesmal keine Schelte, sondern allgemeines Lob und Anerkennung im Stile von: „Masterclass!“ und „That’s how you do an Olympics logo!“

Und das liegt ganz offensichtlich daran, dass das Design dieses Logos überzeugt: Es besticht durch seine schöne Einfachheit und ist trotzdem emotional, intelligent und komplex genug, um einprägsam und einzigartig zu sein!

Für die Entwicklung dieses beispielhaft guten Logo-Designs zeichnet übrigens die französische Agentur Dragon Rouge verantwortlich. – Wir sagen Glückwunsch und „Chapeau!“.

Zum Thema Logo-Design beraten wir Sie gerne ganz unverbindlich. – Nutzen Sie auch unser Angebot für einen kostenlosen Logo-Check!